Geschichte Lebensmittel Degen Adelsdorf

70 Jahre Lebensmittel Degen

von 1951 bis 2021

Von der Urgroßmutter Anna Degen zur Urenkelin Anna Degen – Eine Lebensmittelgeschichte aus Adelsdorf in Mittelfranken. Nach dem 2. Weltkrieg begann Anna Degen, auf ihrem Rücken Obst in Körben von Haus zu Haus zu tragen und zu verkaufen. Damit begründete sie ein kleines, aber feines Familienunternehmen.

Mit ihrem „mobilen Verkauf“ war Anna Degen schnell erfolgreich, denn schon nach kurzer Zeit ging dieser in den stationären Handel über. Somit eröffnete sie in der Bahnhofstr. 15 ihr erstes Geschäft (20 qm) – natürlich in Bedienung.

Dieses Geschäft betrieb sie zusammen mit ihren Töchtern und der Schwiegertochter. Der Betrieb wurde stetig erweitert bis er auf die Größe von 80 qm angewachsen war.

Mit dem Eintritt ihres Sohnes Willi und seiner Ehefrau Doris im Jahr 1964 wurde schließlich auf Selbstbedienung umgestellt. Diese Generation trieb die Entwicklung rasch weiter und so wurden sehr schnell aus 80 qm stolze 220 qm Verkaufsfläche.

Den nächsten Entwicklungsschritt durften Manfred Degen und seine Ehefrau Birgit gestalten. 1989 wurde die Fläche auf 1.000 qm erweitert und ein moderner EUROSPAR eröffnet. In der Zeit von 1991 bis 1999 wuchs die Firma um fünf neue Standorte in einer Größenordnung von 400 bis 1.200 qm und beschäftigte ca. 300 Mitarbeiter.

Der Niedergang der SPAR Deutschland stoppte jäh die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in vielfacher Hinsicht und das Unternehmen war gezwungen, sich auf lediglich zwei Betriebe „gesund“ zu schrumpfen.

Im Jahr 2005/2006 erfolgte die Kehrtwende: Der Verkauf der SPAR an EDEKA gab dem Unternehmen die Möglichkeit eines Neuanfangs. So wurden in 2011 das Stammhaus in Adelsdorf und 2014 die Filiale in Hemhofen an neuen Standorten erfolgreich eröffnet.

Jetzt hat die Urenkelin Anna Degen in naher Zukunft mit der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen die Möglichkeit, der Unternehmensgeschichte der DEGEN-FOOD im Sinne der einstigen Gründerin ein weiteres Kapitel hinzu zu fügen